5 Business-Podcasts von Frauen, die du kennen solltest

5 Business-Podcasts von Frauen, die du kennen solltest

Vor kurzem habe ich die Entscheidung getroffen, meinen Job zu verlassen und selbst zu gründen. Diese Entscheidung war nicht leicht. Da ich eine leidenschaftliche Podcast-Hörerin bin und mir ein Bild machen wollte, habe ich mich natürlich sofort auf die Suche nach Podcasts rund um die Themen Gründen und Selbstständigkeit gemacht.

Ich will dir hier nichts erzählen: Die Business-Podcast-Szene ist noch immer sehr männlich. Zumindest an der Oberfläche. Männer, die übers Gründen reden. Männer, die über Finanzen reden. Männer, die über Business reden. Solche Podcasts gibt es wie Sand am Meer.

Ich mag kein mensplaining. Aber auch abgesehen davon, fiel es mir schwer zu glauben, dass die Erfahrungen, die ich als angehende Gründerin machen würde, vergleichbar sein würden mit denen von gut-situierten, weißen Männern in weißen Sneakern. Also machte ich mich auf die Suche nach den Girlbosses, Female Founders und Unternehmerinnen der Podcastwelt.

Natürlich ist der Umstand, dass ein Podcast von einer Frau gemacht wurde, kein Garant für Qualität oder Bezug. Ehrlich gesagt habe ich in einem dieser Podcasts zum Beispiel gehört, dass man mindestens ein Bruttojahresgehalt am Konto haben sollte, bevor man seinen Job kündigt. Zu dieser Zeit hatte ich schon gekündigt. Und während ich so privilegiert bin, einiges an Erspartem vorweisen zu können, war dieser Betrag weit weg von meinem damaligen Jahresgehalt.

Ich will hier gar nicht leugnen, dass es Kapital braucht, um zu gründen. Aber die Realität rund ums Thema Existenzgründung sieht einfach anders aus. Dass Frauen meist nicht das nötige finanzielle Backing haben, ist jedoch ein Thema, das in einem eigenen Beitrag behandelt werden müsste.    

Meine liebsten Business-Podcasts 2021

Damit du von solchen unrealistischen Ansprüchen und Männer-Weisheiten verschont bleibst und stattdessen motiviert und inspiriert ins neue Jahr starten kannst, zeige ich dir hier meine fünf liebsten Podcasts zum Thema Gründen. 

Pretty Smart

https://www.instagram.com/p/CLsMj2dnWy_/

Im Podcast Pretty Smart von Danielle Robay dreht sich alles ums Pretty-sein. Aber nicht im herkömmlichen Sinn: Pretty smart, pretty strong und pretty inspired. In den wöchentlich-erscheinenden Folgen gibt Danielle Robay, gemeinsam mit ihren Gästen, dem Wort Pretty eine neue Bedeutung. Ihre Gäste sind Unternehmer*innen, Autor*innen und Prominente. 

Die Interviews sind faszinierend, hilfreich und vor allem sehr persönlich. Mit ihren zufällig ausgewählten „questions for deeper conversations“ schafft es Danielle Robay, dem Format am Ende noch einen spannenden Twist zu geben. Nicht umsonst war Pretty Smart dieses Jahr mein "top podcast", den ich insgesamt mehr als 760 Minuten gehört habe.

Meine Lieblingsfolgen:

Second Life

Second Life wurde mir von einer Gründerinnen-Kollegin empfohlen und ist seither nicht mehr aus meiner Podcast-Liste wegzudenken. Wie der Name schon sagt, geht es um das "Second Life", also das zweite Leben von Personen, die ihren beruflichen Weg radikal verändert haben. Hillary Kerr, die selbst einen unglaublichen Career-Shift hingelegt hat, spricht im Podcast unter anderem mit Autorinnen, Künstlerinnen, Gründerinnen, Müttern, CEOs, Designerinnen und Schriftstellerinnen, darüber, wie sie ihr Leben radikal verändert haben. Diskutiert werden entscheidende Momente, Fehler und Gelerntes. 

https://www.instagram.com/p/B8Y5ze-Jok-/

Die Folgen sind vielfältig und facettenreich. Ob man gerade selbst vor der Entscheidung steht das „Second Life“ zu beginnen, schon mittendrin ist, oder einfach unterhalten werden will – bei diesem Podcast sind positive Energie und Girlboss Vibes garantiert. 

Meine Lieblingsfolge:

Business Basics

Business Basics ist nicht umsonst der erste deutschsprachige Podcast auf meiner Liste. Lisa Maria Centeno, die Produzentin und Gastgeberin dieses Podcasts, war ohne dass sie es weiß, eine der Personen, die mich in der Entscheidungsphase bestärkt hat meinen Weg zu gehen. 

Ob in Interviews oder in ihren Solo-Folgen, Lisa Maria Centeno begeistert mit ihrer bodenständigen und authentischen Art. 

Was mir besonders gefallen hat: Lisa Maria Centeno teilt immer wieder Erfahrungen aus ihrer ersten „missglückten“ eigenen Gründung und macht darauf aufmerksam, dass es nicht nur einen einzigen Weg gibt, ein Business aufzubauen. Oft scheint es nämlich als wären Venture Captial und super starkes Wachstum ein unabdingbarer Teil eines jeden Gründungsprozesses. Lisa Maria setzt durch ihre Learnings den Fokus - wie sie es ausdrückt - auf „Grounding Before Scaling“. Ihr ambitionierter und am-Boden-gebliebener Ansatz, sowie ihre Buchempfehlungen inspirieren die Art und Weise wie ich gerade versuche mein Business aufzubauen.   

https://www.instagram.com/p/CGg8R79n9bB/

Meine Lieblingsfolge:

Baby got Business 

Baby got Business heißt der Podcast von Ann-Katrin Schmitz. Besonders Social-Media-Enthusiast*innen werden die spannenden Interviews mit den unterschiedlichsten Gästen aus der Digitalbranche lieben. Ob mit Influencer*in oder Gründer*in, die Gespräche mit Ann-Katrin Schmitz haben eine eigene vertraut- oder fast familiär-wirkende Stimmung. Das ist aber nicht alles: Anders als bei vielen anderen Podcast geht es bei Baby Got Business wirklich zur Sache. Hier wird nicht nur an der Oberfläche gekratzt. Ob es um Influencer-Marketing, OnlyFans oder Selbstorganisation geht – hier werden konkrete Tipps und Tricks geteilt. Dass Ann-Katrin Schmitz auch unheimlich lustig ist und sich selbst auch manchmal nicht ganz so ernst nimmt, ist die Kirsche auf der Torte. I love it!

https://www.instagram.com/p/BzflwyKI1BJ/

Meine Lieblingsfolgen:

Madame Moneypenny

Last but not least möchte ich noch den Podcast Madam Moneypenny von Natascha Wegelin empfehlen. Dieser Podcast ist ein Must, wenn es um das Thema Finanzen geht. Madame Moneypenny will Frauen motivieren ihre Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen und den Grundstein für ihre finanzielle Unabhängigkeit zu legen. Ich würde sagen mit Erfolg: Dank Madame Moneypenny habe ich begonnen in ETFs zu investieren.

Aber auch abseits vom Thema investieren gibt es im Podcast viel zu lernen und zu entdecken. Ob es ums Thema Ziele richtig setzen, effektiv arbeiten oder Money-Mindset geht - hier ist wirklich für jede was dabei!

Mit ihrer aufgeweckten und manchmal recht forschen Art schafft es Natascha Wegelin einen richtig anzuspornen und zu motivieren. Nach einer Podcastfolge fühlt man sich energiegeladen, wie nach einem Gespräch mit einer guten Freundin.

https://www.instagram.com/p/CWVRDqwNo4m/

Lieblingsfolge:

Back to blog

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.