Ab heute kannst du dich zu unserem Anti-Sexismus Workshop am 27. April um 18:30h in Wien anmelden.
Gemeinsam mit den Rhetorik-Expertinnen* von FIRE gehen wir der Misogynie auf den Grund, zeigen dir wie du Sexismus in all seinen Formen erkennen und schlagfertig kontern kannst.
Setze der Diskriminierung im Alltag ein Ende!
Worum geht‘s?
Frauen* und Mädchen* erfahren tagtäglich Sexismus und Diskriminierung z.B. aufgrund von Geschlecht oder Herkunft. Frauen*diskriminierende Aussagen sind allgegenwärtig, ob im Berufsleben bei Meetings, im Alltag mit Familie und Freundinnen*, aber auch auf den sozialen Netzwerken sowie in der Öffentlichkeit - Frauen* werden oft zur Zielscheibe. Besonders betroffen sind jene Frauen*, die bereits mit Diskriminierung aufgrund von Migrationshintergrund, Hautfarbe oder Religion zu kämpfen haben. Sexismus kann mehr oder weniger ausgeprägt und erkennbar sein und findet oft getarnt als harmlose Bemerkung Eingang ins Gespräch. Es ist daher essentiell, Frauen* das nötige Wissen und sprachliche Werkzeug zu vermitteln, um Sexismus zu erkennen, anzusprechen und zu entkräften.
Das kannst du dir erwarten:
Aus diesem Grund haben sich Frauen* von zwei Vereinen zusammengetan, um diesen gesellschaftlichen Schiefstand gerade zu rücken und konnten dafür auch Antidiskriminierungsexpertin MELINDA TAMÁS als Keynote Speakerin gewinnen. Viva la Vulva wird ihre mehrjährigen Erfahrungen aus verschiedenen Workshops zum Thema Feminismus und Sexismus mit euch teilen. Diese Expertise wird dann durch das rhetorische Know-how von FIRE ergänzt, damit ihr am Ende nicht nur über das nötige Wissen zur Erkennung von Sexismus verfügt, sondern durch die praktischen Übungen in einem geschützten Umfeld befähigt seid, euch gegen diskriminierende Angriffe zu wehren.
Hardfacts
Anmeldung: Melde dich jetzt hier an!
Wo: Möllwaldplatz 5 / Top 7, 1040 Wien (Momentan vor Ort geplant - digitaler Umstieg nicht ausgeschlossen! Danke an das International Institute for Peace für die große Location)
Wann: 27. April 2021, Einlass 18 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 8 € pro Teilnehmerin* (Verpflegung inklusive)
Um einen Safespace zu schaffen ist die Teilnehmerinnen*anzahl auf 30 Frauen* begrenzt (first come, first serve). Anmeldung gilt erst nach eingelangter Zahlung als abgeschlossen.